D

Dranske nach Vitt

Radtour Plattenwege auf Ruegen Richtung Kap Arkona

Radweg: inspiriert vom Rügen Rundweg
Start: Dranske
Ziel: Vitt

Es geht hoch in den Norden, bis nach Kap Arkona! Die Strecke von Dranske nach Vitt beginnt verwunschen-schön. Sie führt dich auch mal ein Stück an einer Landstraße entlang, dann wird es jedoch ruhig.

Plattenwege Radweg Ruegen Rundweg Dranske nach Vitt

Plattenwege endlos. Willkommen in der Weite! Hier weht der Wind. Du radelst bis hoch zu den zwei Leuchttürmen am Kap Arkona. Wo die Autos sich schon in Putgarten auf Parkplätzen drängeln, radelst du einfach weiter.

Putgarten Parkplatz Fahrrad Radtour Ruegenrundweg Dranske nach Vitt

Hier tuckert die Bimmelbahn, die Fußgänger bis hoch ans Kap bringt. Wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, musst du jedoch erst absteigen, wenn du die Leuchttürme direkt vor dir siehst.

Eine Treppe hinunter geht es in Richtung Vitt, dem wohl urigsten kleinen Fischerdorf auf Rügen. Bis dorthin radelst du ganz oben entlang der Steilküste durch den Wald mit einer fabelhaften Aussicht auf die Ostsee.

Ostsee Strand Vitt auf Ruegen

Eine spannende Tour, bei der du definitiv mindestens einmal absteigen musst. Sei es, um Fotos zu schießen und einen Blick in die Ferne zu wagen oder um das Fahrrad auch mal ein paar Meter zu schieben, weil es einfach nicht anders geht.

Route 🏁

Dranske – Altenkirchen – Putgarten – Kap Arkona – Vitt

Strecke

Landstraßen, Plattenwege, befestigte Waldwege – du kommst hier gut voran. In Richtung Vitt wird es etwas enger, da auch viele Fußgänger deinen Weg kreuzen und an einer Treppe heißt es, das Rad ein Stückchen eine Treppe hinunter zu tragen.

treppe ruegen rundweg radweg nach Vitt

Tipps

Radeln. Absteigen. Genießen. Ja, es gibt Orte, da zück‘ ich direkt den Schlüssel zu meinem Fahrradschloss und erkunde die Gegend zu Fuß. Folgende drei Orte auf dem Weg von Dranske nach Vitt sind toll für einen Abstecher zwischendurch.

Abgestiegen 🐾

Windlandhalle Antikmarkt

Als Berliner Stadtkind vom fritz-kola-Schild gelockt musste ich kurz nach meinem Start in Dranske direkt Rast einlegen. In der Windhalle, geführt von einer kleinen Familie, gibt es allerlei Dinge zu entdecken! Zwischen Büchern, Lampen, alten Telefonen und Drucken von Künstlern aus der Region kannst du stöbern und in die Gefilde antiker und vielerlei anderer Dinge eintauchen. Aufgrund von Platzmangel haben es – glücklicherweise – nur ein paar Drucke vom Kap Arkona und eine alte Handtasche in mein Gepäck geschafft.

Windhalle
Lankensburg 8
18556 Altenkirchen

Leuchtturm Kap Arkona

Genauer gesagt sind es zwei Leuchttürme, ein alter und ein neuer. Der Schinkelturm mit einer Ausstellung und das voll intakte Leuchtfeuer Kap Arkona. Essen und Getränke gibt es hier überall. Auch einen größeren Bauernmarkt. Ich schloss mein Fahrrad an und spazierte eine knappe Stunde durch die Gegend. Dem Weg am alten Leuchtturm vorbei folgend liegen ein paar Ausstellungsstücke unter freiem Himmel. Zum Beispiel riesige alte Anker oder auch andere historische maritime Gegenstände mit Erklärungen. Schafe weiden nebenan im satten Grün.

Fischerdorf Vitt

Vitt, ein kleines Fischerdorf, wirklich winzig, aber dafür umso charmanter! Im Dorfkern stehen Reetdachhäuser dicht beieinander. Teilweise ist es so eng, dass es eine Herausforderung war, mein Fahrrad anzuschließen ohne, dass es im Weg steht. Es gibt ein paar kleine Läden und ein Restaurant mit Blick auf die Ostsee. Unten am kleinen Hafen wird Fisch geräuchert. Dieser Ort strahlt so etwas Uriges, Eigensinniges aus – hier musst du mindestens einmal lächeln.

Nachts 🌙

Wo schlafen in der Nähe von Vitt? Wieder einmal habe ich getrödelt. Stundenlang in der Windhalle verbracht, mir in Vitt einen Restaurantbesuch gegönnt und dann erst recht spät nach Unterkünften geschaut. Einige Tage vorher wäre ich wahrscheinlich sehr gestresst gewesen; so spät, ohne Unterkunft. Ich setzte mich dann erstmal ans Meer und atmete durch. Auf Google Maps entdeckte ich einen Zeltplatz; angerufen, reserviert. Erst im Dunkeln trudelte ich ein. Camping Drewoldke – ein wunderbarer Platz! Du läufst wenige Meter und bist direkt am Strand, morgens gibt es Kaffee und Croissants. Luxus! Dieser Ort hat eine sehr positive Ausstrahlung.

schoener Zeltplatz Drewoldke Altenkirchen nahe Vitt Ostsee

Ich hörte von einem anderen Radler, der – wie ich – nur eine Nacht bleiben wollte und mittlerweile das dritte Mal dort nächtigte. Am nächsten Morgen bewunderte ich mit vielen anderen Zeltplatzbewohnern den Sonnenaufgang. Ganz still schauten alle raus aufs Wasser. Meine Wäsche konnte ich hier auch wunderbar mit Ostseeluft durchlüften.

🏕
Altenkirchen
Campingplatz Drewoldke
Zittkower Weg 27
18556 Altenkirchen,
Tel. 03839112965
camping-auf-ruegen.de
Ca. 12 € pro Nacht

Erfahrungen

💌

Das war wohl der mitunter kürzeste Abschnitt meiner Rügen Rundweg-Radtour was die Kilometer betrifft. Gleichzeitig jedoch auch einer, der mir besonders lange in Erinnerung bleiben wird. Wie ich es genoss, in der Sonne auf den endlos wirkenden Plattenwegen zu radeln. Das Flimmern am Ende des Radwegs, ich fühlte mich ein bisschen wie in der Wüste. Was umgibt mich hier? Beinahe nichts!

Plattenweg-Romantik

Felder. Freie Sicht bis zum Horizont. Aber das ist gerade das schöne! Gedanken sortieren sich automatisch, da sie nicht direkt durch neue Eindrücke und bunten Lichter verwirbelt werden. Nur ich und mein Fahrrad in der Landschaft. Immer geradeaus. Beinahe erschrocken reagierte ich auf die verhältnismäßig vielen Menschen rund um den Leuchtturm. Der Schreck wich jedoch schnell als ich mir das Gefühl von zuvor in Erinnerung rief. Diese Idee der Essenz der inneren Ruhe, des Glücks. Jede Etappe des Rügen-Rundwegs hat ihre Vorzüge, diese von Dranske nach Vitt ist auf ihre Art besonders. Sie ist auf ihre romantische Art und Weise erdend.

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.