S

Schöne Ausflugsziele in der Oberlausitz

senftenberger see aussichtsturm

Eine Auszeit in Brandenburg und Sachsen – eine wunderbare Idee. Komm, lass uns die Schönheit der Oberlausitz entdecken. Diese Region im östlichen Deutschland ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber, Hobbygeologen, Fotografen, Geschichtsinteressierte und Abenteurer. Mit malerischen Landschaften, historischen Städten und einer Fülle von Aktivitäten bietet die Oberlausitz wirklich viel.

Bisher war die Oberlausitz für mich ein mehr oder weniger weißer Fleck auf der Landkarte. Das hat sich nun geändert. Riefen Namen wie Zittau und Bautzen zuvor noch Assoziationen wie Gefängnis und Senf hervor, in Kombination mit Urlaub eher fragende Blicke und hochgezogene Augenbrauen, schießen mir nun die schönsten Bilder in den Kopf. Von filigran restaurierten Fassaden in den Altstädten über malerische Bergdörfer bis hin zu türkis leuchtenden Seen und ganz besonderen Felsformationen. Oberlausitz? Obergut. Lass uns gemeinsam auf eine Reise durch diese einzigartige Region gehen und schöne Ausflugsziele entdecken.

Beliebte Ausflugsziele Oberlausitz

Hier sind vier beliebte Ausflugsziele in der Oberlausitz. Besonders in den Städten kann es zur Hochsaison auch mal voller werden.

Bautzen

Eine Stadt mit B an der Spree? Beginnen wir unsere Reise mit einem Besuch in der mittelalterlichen Stadt Bautzen. Diese charmante Stadt ist für ihre gut erhaltene Altstadt und ihre imposante Burg bekannt. Spaziere durch die Gassen, besuche das Sorbische Museum und genieße den atemberaubenden Ausblick von der Burgturm-Plattform. Bautzen wird auch die Stadt der Türme genannt, es gibt einige davon. Besonders schön ist es rund um die Alte Wasserkunst. Nicht weit von Bautzen gibt’s einen Badesee, die Bautzener Talsperre.

Zittauer Gebirge

Sudetenblick

Das kleinste Gebirge Deutschlands hat mich ein bisschen geflasht. Vor allem im Frühling, wenn alles so satt grün erstrahlt, ist der Weitblick über die Wiesen ein wahrer Genuss. Wenn du gerne in den Bergen wanderst, ist das Zittauer Gebirge das perfekte Ausflugsziel. Diese malerische Bergkette bietet eine Vielzahl von Wanderwegen, die dich durch grüne Täler, über sanfte Hügel und zu beeindruckenden Felsformationen führen. Die berühmte Schmalspurbahn hab ich verpasst, aber es gab so schon viel zu sehen.

oberlausitz ausflugsziele waltersdorf zittauer gebirge stadt

Waltersdorf, ein malerisches Dorf mitten im Zittauer Gebirge am Butterberg. Ausgangspunkt für vielversprechende Wanderungen

Görlitz

oberlausitz ausflugsziele goerlitz bruecke

Die Stadt Görlitz hast du wahrscheinlich schon eher auf dem Radar als Zittau (Zittau aber gerne auch einen Besuch abstatten). Mit ihrer gut erhaltenen Architektur, die verschiedene Stilepochen umfasst, fühlt man sich hier in vergangene Zeiten zurückversetzt. Erkunde die historische Altstadt und überquere die berühmte Brücke nach Polen, um das Doppelstädtische Museum zu entdecken oder einfach den Blick ins Grün von einer Landesgrenze aus zu genießen.

Rakotzbrücke im Park Kromlau

Der Park in Kromlau, auch bekannt als der Rhododendronpark Kromlau, ist ein nicht ohne Grund beliebter Ort in der Oberlausitz. Eine seiner bemerkenswertesten Besonderheiten ist zweifellos die berühmte Rakotzbrücke, auch Teufelsbrücke genannt. Instagram-Nutzer stürmten die Brücke bis sie es nicht mehr aushielt. Nun wurde die Brücke restauriert und kann sich den Kameralinsen wieder voll hingeben. Diese einzigartige steinerne Bogenbrücke wurde so konzipiert, dass sie einen perfekten Kreis widerspiegelt, wenn sie im ruhigen Wasser des Sees liegt.

Der Park selbst ist auch eine Erkundung wert. Vor allem zur Blütezeit der Rhododendren. Der Duft und die Üppigkeit dieser Blüten zum Ende des Frühlings hin, stellte die Rakotzbrücke für mich fast in den Schatten. Ein Stündchen kannst du locker im Park verbringen und den gut ausgeschilderten Wegen entspannt folgen.

Besondere Ausflugsziele und Orte in der Oberlausitz

Nun folgen noch drei besondere Ausflugsziele in der Oberlausitz, die ich spontan auf dem Weg entdeckt habe.

Geopark Muskauer Faltbogen

Der Geopark Muskauer Faltenbogen ist ein faszinierendes geologisches Gebiet in der Oberlausitz. Eine seiner bemerkenswertesten Besonderheiten sind die vielen bunten Seen. Leider ist der Hintergrund ihrer besonderen Farben nicht schön. Die ungewöhnlichen Farben entstehen durch das stark versauerte Wasser, welches viele chemische Elemente enthält. Laut der Infotafel an einem der Seen hauptsächlich Eisen, Kalk, Schwefel und eisenoxidierende Mikroorganismen. Hier wurde einst Braunkohle abgebaut. Auf einer Wanderung durch den Nationalpark siehst du Teile von Bergbauschächten, Quellen mit Grubenwasser und ungewöhnliche Erosionsformen der ehemaligen Halden. Der Geopark ist auch Gletscherlandschaft, Berg und Tal kannst du hier wunderbar zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden.

Kelchsteine

Die Kelchsteine im Zittauer Gebirge haben mich zum Staunen gebracht. Diese markanten Sandsteinfelsen ragen ganz nebenbei an der Straße majestätisch aus der Landschaft hervor. Jeder, den ich hier vorbeifahren und einen Blick auf die rötlichen Felsen werfen sah, blieb kurz an ihnen hängen. Wanderer dürfen die Felsen begutachten, anfassen oder auch mal an ihnen für ein Foto posieren. Kletterer können sie erklimmen und die Aussicht von oben genießen. Ein wirklich schöner Ort in Sachsen. Parkmöglichkeiten in der Nähe.

Aussichtsturm Senftenberger See

Senftenberg Aussichtsturm

Der Aussichtsturm am Senftenberger See bietet eine tolle Aussicht auf den größten See Sachsens und seine umliegende Landschaft. Von der Plattform aus kannst du einen beeindruckenden Panoramablick auf den leuchtenden See, die grünen Wälder und die idyllischen Ufer genießen.

Der Ausblick ist für mich nicht nur wegen der Höhe einer der Höhepunkte, er bietet dir eine unvergessliche Perspektive auf diese Region.

Anreise

Die beste Art, die Oberlausitz zu erreichen, ist mit dem Auto oder der Bahn. Die Region ist gut an das Verkehrsnetz angeschlossen, sodass du bequem von verschiedenen Städten aus anreisen kannst. Sobald du in der Oberlausitz bist, bieten sich auch Fahrradtouren an, um die Umgebung zu erkunden und die Natur hautnah zu erleben.

Enjoy die Oberlausitz! Warst du auch schon mal dort? Hast du vor hinzureisen? Wochenendtrip oder lange Erkundung? Hinterlass mit gern einen Kommentar da unten.

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert