B

Berge in Brandenburg: Wandern und Gipfel stürmen

Berge in Brandenburg? Vielleicht bleibt ein leichtes Schmunzeln nicht aus, wenn die Wörter Berge und Brandenburg in einem Satz fallen. Jedoch: Man erlaube ein wenig Interpretationsfreiheit sowie weniger Schwarz-Weiß-Denken und dafür mehr Grautöne. Oder besser noch: mehr Blau- und Grüntöne, diese sind nämlich Trend in Brandenburg. Du findest sie überall in ihren schönsten Nuancen. Darüber hinaus bieten dir alle drei dieser nun folgenden Brandenburger Orte nicht nur einen Berg zum Erklimmen, sondern immer etwas anderes Bemerkenswertes drum herum. Sozusagen das Sahnehäubchen zum Berg. Da wird aus einem Schmunzeln schnell ein echtes Lächeln. Also lass uns Gipfel in Brandenburg stürmen und den Blick in die Weite genießen.

Übersicht

Drei schöne Berge in Brandenburg

Hier folgen nun also drei wirklich wunderschöne bergige Orte in Brandenburg. Die Aussicht auf ein echt schönes Erlebnis ist gut. Also, schnapp dir deine Wanderschuhe und vergiss nicht deine Brotzeit, die du hoch oben auf einem Brandenburger Gipfel genießen wirst.

🏔️ Die Glindower Alpen

  • ca. 50 Meter hoch (Aussichtspunkt Belvedere)
  • ab ca. 1 Stunde Anfahrt

Wir starten gemütlich. Die Glindower Alpen liegen im nordöstlichen Teil von Brandenburg und sind durch alte Tongruben entstanden. Mit ihrem Namen versprechen sie erstmal viel. Und sie halten es, davon bin ich überzeugt. Hier schaust du hinab in bis zu 40 Meter tiefe Schluchten, läufst über hölzerne kleine Brücken und durch einen urigen Mischwald, dessen Besuch allein schon ein Erlebnis ist.

Die Glindower Alpen sind ein beliebtes Ziel für Wanderungen. Zahlreiche Wege und Pfade schlängeln sich durch die Berge und bieten atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Der für mich schönste Ort der Glindower Alpen ist der Aussichtspunkt Belvedere. Hier steht eine kleine Rasthütte und du hast eine weite Aussicht bis zum Glindower See hinunter. Neben der natürlichen Schönheit der Landschaft ist die Alpenstraße entlang der Glindower Alpen auch einen Spaziergang wert. Hier bröckelt noch charmant der Putz, ein paar alte Häuser zeigen sich, sie symbolisieren für mich vergangene Zeiten und inszenieren sich perfekt.

Ganz gleich, ob du dem Stadtleben einfach mal kurz entfliehen oder ein Abenteuer in der Natur erleben möchtest, die Glindower Alpen versprechen schöne Wander-Erinnerungen.

Anfahrt zur Wanderung zu den Glindower Alpen

Öffis
RE1 Richtung Brandenburg a.d. Havel / Magdeburg bis nach Werder (Havel), dann mit dem Bus 633 Richtung Bliesendorf oder dem Bus 641 Richtung Beelitz bis zur Alpenstraße in Glindow

Mit dem Auto
Ein Parkplatz befindet sich direkt am Ziegeleimuseum in Glindow.

🏔️ Der Hagelberg

  • 200,3 Meter hoch
  • ab ca. 1 Stunde Anfahrt

Lass uns nun noch höher hinauf, auf den Hagelberg im Naturpark Hohenfläming, einen echten „Zweihunderter“. Der Fläminggipfel ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber gleichermaßen. Einst war er bekannt als der höchste Berg des Landes Brandenburg. Nun wurde er abgelöst und ist auf den dritten Platz gerutscht. Das soll dich jedoch nicht abhalten diesen Berg zu erklimmen, kommt doch gerade hier echtes Gipfelfieber auf: ein stattliches hölzernes Gipfelkreuz mit einem knallroten Kasten, in dem ein Gipfelbuch steckt, schmückt den Hagelberg und verleiht ihm gleich etwas Offizielles. Etwas offiziell Schönes. Genieß den Blick ins Weite über die Fläminglandschaft!

Du kannst übrigens von der Burg Eisenhardt in Bad Belzig aus einen schönen Rundweg zum gleichnamigem Dorf und Berg Hagelberg starten. Die Burg ist auch einen Abstecher wert. Oben auf der Plattform hast du eine tolle Aussicht und kannst in einem Café Platz nehmen.

Anfahrt zur Wanderung zum Hagelberg

Öffis
RE 7 Richtung Wünsdorf-Waldstadt bis Bad Belzig.

Mit dem Auto
Parkplatz neben der Burg Eisenhardt
14806 Bad Belzig

🏔️ Die Götzer Berge

Goetzer Berge Turm
  • Höhe: 108,6 m + 27 m hoher Aussichtsturm (Plattformhöhe)
  • ab ca. 1 Stunde Anfahrt

Wenn du auf der Suche nach einem Abenteuer in der Natur bist, dann sind die Götzer Berge in Brandenburg genau richtig für dich. Dieses wunderschöne Naturgebiet ist ideal zum Wandern, Radfahren und Picknicken. Die Götzer Berge sind ebenso wie der Hagelberg eiszeitlich geprägt. Der Aufstieg auf den Turm Götzer Berge mit seinen leicht transparenten Gittertreppen ist besonders für mutige Gipfelstürmer geeignet. Hier oben kann es ganz schön windig werden. Dafür hast du eine wahnsinnig weite Aussicht und siehst die Havel durch die Landschaft mäandern.

Goetzer Berge Aussicht

Deine Wanderung kannst du in Deetz beginnen und dabei noch die Deetzer Erdelöcher erkunden, ein Labyrinth aus alten Tongruben, die mittlerweile zu Teichen und Seen gereift sind. Hier fühlt es sich verwunschen-schön an.

Anfahrt zur Wanderung zu den Götzer Bergen

Mit dem Auto
Parken ist z.B. in der Nähe des Havelstübchens Deetz möglich.

Hast du einen dieser Gipfel erklommen? Oder einen ganz anderen Tipp zum Bergsteigen in Brandenburg? Hinterlass mit gerne einen Kommentar.

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert