R

Radtour Berlin–Caputh: Ab durch die Mittelmark!

Radtour Berlin Caputh

Start: Berlin
Ziel: Caputh
Länge: ca. 40 km

Die Radtour von Berlin nach Caputh führt dich zu einem malerischen Ort. In Caputh gibt’s ein Schloss und Einstein hatte dort ein paar Jahre lang eine kleine Sommerresidenz. Caputh=Entspannung*Rad². Einstein schien ein Gespür für erholsame Orte zu haben. Besonders im Winter erlebst du hier in Caputh Ruhe und Idylle pur.

Umgeben bist du in Caputh von gleich drei Seen. Du hast die Wahl zwischen dem Caputher See, Schwielowsee und Templiner See. Hast du keine Lust auf die rundlichen Gewässer? Dann geh halt an der Havel spazieren.

Auf dem Weg nach Caputh. Blick aufs Moor im Grunewald

blick aufs moor grunewald

Ankunft in der Mittelmark

Caputh-Radtour-Einfahrt

Mit dem Fahrrad von Berlin aus brauchst nicht mal eine halbe Tagestour bis nach Caputh. Auf deiner Radtour entfliehst du Stück für Stück der Stadt. Straße um Straße wird es ruhiger. Vorbei am Grunewald, vorbei an Babelsberg und dann, beinahe plötzlich bist du schon Caputh. Dieser kleine Ort ist ideal, um ein Wochenende hier zu verbringen.

Caputh nahe des Strandbads

Caputh-Radtour.

Restaurant nahe der Seilfähre, abends leuchtet hier alles im Kerzenschein

Caputh-Radtour-Haus-an-Faehre

Route 🏁

Folgende vier Stationen beinhaltete meine Radtour von Berlin nach Caputh:

1. Grunewald
2. Wannsee
3. Babelsberg
4. Caputh

Wie lange dauert die Radtour?

Mit Zwischenstopps ca. 3–4 Stunden bei gemächlichem Fahren.


Tipps

Radeln. Absteigen. Genießen. Ja, es gibt Orte, da zück‘ ich direkt den Schlüssel zu meinem Fahrradschloss und erkunde die Gegend zu Fuß. Folgende Orte in Caputh sind toll für einen Abstecher zwischendurch oder gehören für mich zu den Besonderheiten.

Abgestiegen 🐾 

Goodbye Stadt, hallo Caputh! Gönn deinen Augen mal Erholung von der Stadt, genieße weite Blicke über Seen und Flüsse, empfange nicht 100e Werbebotschaften pro Minute und lass dich vor allem einfach etwas durch den Ort treiben. Schlendere durch den Schlosspark, unternimm eine kleine Wanderung hoch in den Wald zum Einstein-Haus, schlemme ein Eis und geh vielleicht auch einmal durch den „Jang“. Hier spürst du kurz Enge, die sich aber danach gleich wieder in Luft auflöst sobald du durch den engen Gang hindurch bist. Atme die frische Luft ein. Verlaufen kannst du dich hier nicht, alles ist ausgeschildert und sehr übersichtlich.

Fähre in Caputh

Seit über 150 Jahren verbindet die Seilfähre mit dem Namen „Tussy“ Caputh und Geltow.

Caputh-Radtour-Fahre

Einsteinhaus in Caputh

Hier verbrachte Einstein einige Sommermonate.

Caputh-Radtour-Einsteinhaus

Der Jang

Der „Jang“ macht neugierig.

Enge-Gasse-Caputh

Triffst du hier andere Menschen, musst du auch mal ausweichen

Caputh-Radtour-Enge-Gasse

Brücke in Caputh

Nicht weit von der Fähre entfernt, können Fußgänger und Radfahrer (nicht jedoch mobilitätseingeschränkte Menschen) von Caputh rüber nach Geltow.

Caputh-Brücke
Brücke-Caputh-Radtour

Schloss Caputh

Das kleine, charmante Schloss Caputh.

Schloss-Caputh-Radtour

Schlemmen in Eiscafés, klassische Einkaufsläden entdecken und mindestens einen Havelspaziergang kannst du in Caputh unternehmen. Entschleunigung an der Havel.

Caputh-Radtour-Boote-in-der-Havel

Kirche im italienischen Stil wie ich las:

Caputh-Radtour-Kirche

Café mit Sitzgelegenheiten samt Wolldecken im Winter:

Caputh-Radtour-Cafe-Heimath
Caputh-Radtour-Schlosspark-Schloss-

Zurück kannst du auch mit dem Fahrrad fahren, eine leicht abgewandelte Route. Wenn du zu entspannt bist, fährt aber auch die Bahn ab Caputh zurück in die Hauptstadt.

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.