D

Dammsmühle: Schlossruine bei Berlin

Update (August 2022): Schloss Dammsmühle wird aktuell renoviert. Rund herum ums Schloss steht ein Bauzaun, du kommst nicht mehr direkt heran und ein Großteil der Fassade des Schlosses erstrahlt bereits in frischer Farbe.


Es gibt diese Orte, die mich nicht mehr so schnell loslassen. Plätze, zu denen es mich immer mal wieder zieht. Dazu gehört die Gegend um das kleine, verlassene Schloss Dammsmühle.

front Schloss Dammsmuehle summter see brandenburg bei berlin

Dieser Ort zählt zu den sogenannten Lost Places, für die noch kein Eintritt verlangt wird. In den Medien wird spekuliert, ob es bald wieder zum Leben erwachen könnte. Neue Besitzer geben sich die Klinke in die Hand.

Bis jetzt schläft das schöne Gebäude mit der nicht so schönen Geschichte noch tief und fest. Dort angekommen, hast du das Gefühl, die Zeit wäre vor vielen Jahren stehen geblieben.

schloss dammsmuehle
Das Schloss im Winter
blick aufs schloss Schloss Dammsmuehle summter see brandenburg bei berlin
… und im Sommer 2020

Geschichte von Schloss Dammsmühle

Genau genommen blieb die Zeit hier Ende der 90er-Jahre stehen. Das Schloss hat eine bewegte Geschichte und eine teils dunkle Vergangenheit. Dazu musst du dich nur mal kurz in den Wikipedia-Artikel reinlesen – in diesem prunkvollen Gebäude haben Menschen gelebt, die recht unmenschlich waren. Jedoch sind hier auch schon viele Feste gefeiert worden. Noch im Jahr 2003 wurde hier beispielsweise das Techno-Festival Nation of Gondwana zelebriert.

schloss dammsmuehle
kegelbahn Schloss Dammsmuehle summter see brandenburg bei berlin
kegelbahn schloss dammsmuehle
alte Kegelbahn

Spazieren, baden oder einfach frische Luft atmen

muehlenbecker teich am Schloss Dammsmuehle summter see brandenburg bei berlin
Mühlenbecker Teich

Schloss Dammsmühle umgibt etwas Verwunschenes. Aber nun zum Hier und Jetzt: Im Sommer kannst du den Besuch mit einem Sprung ins kalte Nass in einen der umliegenden Seen verbinden. Der Mühlenbecker See oder Summter See eignen sich sehr gut dafür.

seeblick muehlenbecker see Schloss Dammsmuehle summter see brandenburg bei berlin

Zur kälteren Jahreszeit haben die Seen jedoch auch ihren Charme und der Wald drum herum sowieso. Du befindest dich hier mitten im Naturschutzgebiet, genieße die frische Luft! Und überlege dir, was du mit dieser Schlossruine machen würdest, wenn du könntest … und wie sie dann langsam wieder zum Leben erwacht.

schloss dammsmuehle see nebenan
Winterschönheit

Kommt man ins Schloss?

Wirf hier mal einen Blick durch’s Fenster …

schloss dammsmuehle von innen

Das Schloss selbst ist komplett verriegelt, keine Chance es zu betreten. Du kannst es jedoch komplett umrunden und durch den ein oder anderen Fensterspalt einen Blick hinein werfen.

Anfahrt zum Schloss Dammsmühle

Das Schloss liegt bei Berlin in Schönwalde (Wandlitz). Bei der Anfahrt mit den Öffis solltest du einen ca. 3km langen Fußweg einplanen. Adresse: Schlossstraße, 16248 Wandlitz

  • Mit der S-Bahn: Aussteigen in Schönwalde.
  • Mit Fahrrad:  Entweder direkt von Berlin aus: Schöne Radtour, ca. 20 km. Oder mit Rad in die S-Bahn. Vom Bahnhof aus dann zur Schlossstraße radeln. Bspw. von Bahnhof Schönwalde ca. 3 km.
    • von Mühlenbeck aus: dem gelb markieren Wanderweg folgen
    • von Basdorf aus: dem grün markierten Wanderweg folgen
  • Mit dem Auto: Abfahrt Mühlenbeck (A10), vor Schönwalde in die Schlossstraße einbiegen. Gibt es Parkplätze? Ja, du kannst relativ nahe am Schloss parken.

Tipp: Café im alten Bahnhof

Nach deinem ausgiebigen Frischluftgenuss kannst du dir direkt noch ein Stück Kuchen und ein Heiß- oder kaltgetränk gönnen. Im Café im alten Bahnhof – Katha’s Kitchen gibt es leckere, frische Kuchen.

Adresse
Mühlenbecker Chaussee 17, 16348 Wandlitz. Am Wochenende von 12-19 Uhr geöffnet. Do – Fr von 14-19 Uhr.

teich see Schloss Dammsmuehle summter see brandenburg bei berlin

Was würdest du aus diesem Schloss machen, wenn Geld, Zeit und Kraft keine Rolle spielen würden? 

Du willst noch mehr Tipps und Eindrücke rund um kleine und große Abenteuer?
Besuche mich gerne auf Insta, klick dich hier einfach zu meinem Kanal @stadtlandrad

KategorienAllgemein
  1. Anonymous says:

    Dieser Tip ist einfach toll. Das Café im alten Bahnhof ist wirklich zu empfehlen , schon weil alle dort ihren Gästen das Gefühl geben willkommen zu sein.
    DerWeg zum Schloß Dammsmühle durch den rauschenden Wald ist super entspannend. Nach der Umrundung des Sees, kann man noch nach rechts gehen und dem Mühlenbecker See einen Besuch abstatten. Vielen Dank .

  2. Jutta Gabriel says:

    Es zieht mich immer wieder zum Schloss Dammsmühle… verwunschen und wunderschön dort und es passiert auch was, da wird restauriert, bin gespannt auf das was da kommt.

      1. Kathrin Scharnagel says:

        Von 1992-1994 habe ich dort eine Umschulung zur Kaufmannsgehilfin im Hotel-und Gaststättengwerbe gemacht. Andere wurden dort zur Hotelfachfrau/mann umgeschult. Gewohnt haben wir ein Stück weiter oben in dem Gebäude was unten kaputte Türen hat. Geradeüber war eine Lehrküche. Das Schloß war ein Hotel, der Besitzer damals ein Australier. Es gab oft Kaffeefahrten, ansonsten war es nicht besonders gebucht. Eine Fernsehserie wurde mal gedreht.
        Es war im nachhinein eine aufregende Zeit dort.

        1. Stephanie says:

          Hi Kathrin, das ist sooo spannend! Ich hab mich richtig doll über deinen Kommentar gefreut. Weißt du noch welche Fernsehserie dort gedreht wurde? Und gehst du selbst gern noch zum Schloss? Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert