R

Radtour von Berlin in den Spreewald

Radtour Berlin Spreewald

Radweg: entlang des Hofjagdradwegs
Länge: ca. 63 km
Start: Königs Wusterhausen
Ziel: Lübben

Die Radtour von Berlin in den Spreewald ist eine schöne, wasserreiche Tagestour, die es erlaubt, kleine Zwischenstopps einzulegen und am Ende des Tages noch ein paar der beliebten Spreewaldgurken zu verzehren. Ich habe den Radweg als sehr angenehm empfunden, es gibt wenig Steigung und geht durch Wälder, entlang von endlos scheinenden Wiesen und Feldern.

Berlin Spreewald Radtour am Wasser

Los geht es aber nicht direkt in Berlin, um sich Stress und Verkehr zu sparen. Die Tour startet in Königs Wusterhausen, wo der Puls gleich etwas runtergeht. Ein kleines Stückchen fährst du durch die Innenstadt, um dann direkt in die Natur einzutauchen. Entlang eines Kanals geht es fast durchweg von der Sonne durch Bäume geschützt einen gut ausgebauten Radweg entlang.

Route 🏁

Königs Wusterhausen – Krummensee – Schenkendorf – Bestensee – Groß Köris – Löpten – Halbe – Märkisch Buchholz – Köthen – Groß Wasserburg – Krausnick – Schlepzig – Lübben

  • Rückweg: Von Lübben aus kannst du mit der Bahn zurück nach Berlin fahren.

Hofjagdradweg: Folge der gekrönten Sau

berlin spreewald radtour symbol

Bei dem Radweg von Berlin in den Spreewald handelt sich um den Hofjagdradweg, welcher durch eine gekrönte Sau gekennzeichnet ist. Der Radweg ist weitgehend gut ausgeschildert, an einigen wenigen Stellen fehlt jedoch auch mal ein Schild, also an manch einer Abzweigung, bei der Unsicherheit aufkommt, prüfe lieber nochmal, in welche Richtung es geht.

Berlin Spreewald Radtour Bruecke

Es geht an vielen, vielen schönen Seen vorbei, die im Sommer zu einer Abkühlung einladen.

Berlin Spreewald Radtour See

Ansonsten kannst du auf der Tour die berühmte brandenburger Weite genießen und dich auf ein leckeres Mahl im Spreewald freuen.

Berlin Spreewald Fahrrad

Tipps

Radeln. Absteigen. Genießen. Ja, es gibt Orte, da zück‘ ich direkt den Schlüssel zu meinem Fahrradschloss und erkunde die Gegend zu Fuß. Folgender Ort ist gut für Abstecher zwischendurch.

Abgestiegen 🐾

Kleine Detour zum Turm in Schlepzig

Turm aussicht schlepzig Berlin Spreewald Radtour Luebben

In Schlepzig gibt es einen Turm, den Vogelbeobachtungsturm am Wussegk – auf dem Radweg ist das Schild gut sichtbar aufgestellt und sagt „Zum Turm / Naturlehrpfad“. Es sind nur 100 Meter, die dich zu einem tollen Aussichtspunkt führen. Dabei kommst du auch noch an einer Schleuse vorbei, die du selbst bedienen kannst und dich als Schleuser üben darfst.

Spreewald Schleuse

💌

Nicht nur der Spreewald ist wunderschön, nein, auch bei der Radtour von Berlin in den Spreewald kommst radelst du durch wirklich schöne Gegenden. Und mit so einem Ziel sowie einer knackigen Spreewaldgurke in Aussicht, radelt es sich noch leichter.

Du willst noch mehr Tipps und Eindrücke rund um kleine und große Abenteuer?
Besuche mich gerne auf Insta, klick dich hier einfach zu meinem Kanal @stadtlandrad

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert