S

Spreewald-Radtour: Tausche Kanu gegen Fahrrad

Gurkenradweg Spreewald Radtour

Radweg: ein Teil des Gurkenradwegs
Länge: ca. 25 km
Start: Burg
Ziel: Lübbenau

Willkommen im Spreewald! Bei einer Spreewald-Radtour radelst du in einem Postkartenmotiv. Bisher erkundete ich den Spreewald nur auf dem Wasser, paddelte mich auf Kanälen entlang und genoss die Natur.

Spreewald-Radtour Gurkenradweg

Nun fuhr ich an einem frühlingshaften Sommertag im Juli auf zwei Rädern ein Stück des Gurkenradwegs entlang und musste bei einer Fahrradtour selten so oft absteigen.

Spreewald-Radtour: Unterwegs auf dem Gurkenradweg

Spreewald-Radtour mit Fahrrad Spreewald

Der Gurkenradweg bringt mich wegen seines Namens schon etwas zum Schmunzeln. Neben der gekrönten Sau – der Radweg, der vom Rande Berlins in den Spreewald führt – gehört die Gurke auf dem Fahrrad definitiv zu den amüsantesten Fahrradweg-Ikonen. Der Radweg führt kreuz und quer durch den Spreewald und ist eine 260 km lange Rundtour, die als Sternentour gefahren werden kann.

Spreewald-Radtour Gurkenradweg Landschaft

Mich packte also wieder Berlin-Flucht- und Radellust. Ein Tag auf dem Rad im Spreewald kam da genau richtig. Die Gurkenradweg-Strecke von Burg nach Lübbenau ist wunderbar ausgebaut, jedoch zum Ende hin teils auch noch im Bau. Trotzdem kannst du auch dort gut fahren. Es ist eine kleine gemütliche Tagestour, bei der du immer mal wieder zwischendurch absteigen kannst. Gründe dafür gibt es genug.

Spreewald-Radtour: Burg – Lübbenau

Spreewald-Radtour Bett draussen

Route 🏁

Route von Burg nach Lübbenau:

Burg – Vetschau – Raddusch – Leipe – Lübbenau

Spreewald-Radtour Radweg nach Burg Gurkenradweg Schild

In unter einer Stunde kommst du von Berlin aus mit dem Zug in Vetschau an. Dann kannst du erst einmal nach Burg radeln (ca. 40 min in gemütlichem Tempo). Der Kurort bietet einen Markt mit handgefertigten, regionalen Waren und kulinarische Verführungen. Dann geht es wieder vorbei an Vetschau, wo es ein Weißstorchinfozentrum gibt, weiter über Raddusch, vorbei an der Radduscher Mühle. Spätestens an der Mühle bist du in der Mitte des Postkartenmotivs angelangt und verspürst vielleicht den Drang abzusteigen. Über Leipe geht es weiter bis nach Lübbenau. Für mich war dies eine entspannte Nachmittagstour. Am frühen Abend bin ich dann mit dem Zug vom Bahnhof Lübbenau und vielen anderen Fahrrädern zurück nach Berlin gefahren.

Spreewald-Radtour Stoerche am Weg

Natürlich kannst du auch direkt in Vetschau starten oder ganz verrückt die Route umgekehrt von Lübbenau nach Vetschau radeln. Der Gurkenradweg ist sehr flexibel befahrbar und lässt sich gut den eigenen Bedürfnisse anpassen.

Eindrücke auf der Spreewald-Radtour

Postkartenmotiv: Radduscher Mühle

radduscher muehle spreewald gurkenradweg radtour Spreewald-Radtour

Radfahrer, die meinen Weg auf der Spreewald-Radtour kreuzten, schienen sich nur umzuschauen und die Schönheit der Natur einzufangen. Da bedarf es nicht vieler Worte.

Spreewald-Radtour spreewald fahrradtour waesche hofgarten
Spreewald-Radtour spreewald radtour kuehe
spreewald-radtour-natur-blumen fahrradtour spreewald
spreewald-radtour-kajaks

Tipps

Radeln. Absteigen. Genießen. Ja, es gibt Orte, da zück‘ ich direkt den Schlüssel zu meinem Fahrradschloss und erkunde die Gegend zu Fuß. Hier schaute ich mich auf meiner Spreewald-Radtour auf dem Gurkenradweg etwas um.

Abgestiegen 🐾

spreewald-radtour-milchkanne-auf-dem-weg

Viele Höfe im Spreewald bieten ihre frische Ernte zum Verkauf. Unterwegs kannst du je nach Saison frisches Obst und Gemüse oder regionalen Honig kaufen. Und natürlich auch mal genüsslich in eine Spreewaldgurke beißen. Du musst gar nicht lange suchen, auf dem Weg liegen immer weder Höfe, die sehr einladend für einen regionalen Snack zwischendurch sind.

Anreise und Abreise Berlin – Spreewald mit dem Zug und Fahrrad

Beispiel:

  • Berlin – Vetschau:  ca. 1 Stunde – dann nach Burg radeln oder direkt von Vetschau starten.
  • Achte auf Bahnangebote wie das Brandenburg-Ticket am Wochenende, zum Beispiel Samstag oder Sonntag für 33 € für bis zu 5 Personen, Hin- und Rückfahrt
  • Fahrrad im Zug in den Spreewald: 6 € pro Fahrrad-Tagesticket (gilt für Hin- und Rücktour)
Fahrrad fahren Radtour im Spreewald Aussicht Feld Fahrradtour Spreewald

Im Spreewald radeln. Märchenhaft schön.

Du willst noch mehr Tipps und Eindrücke rund um kleine und große Abenteuer?
Besuche mich gerne auf Insta, klick dich hier einfach zu meinem Kanal @stadtlandrad

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert