R

Radtour von Berlin nach Rheinsberg

Radtour Berlin Rheinsberg

Radweg: Teile des Berlin-Kopenhagen-Radwegs
Länge: ca. 100 km
Start: Berlin
Ziel: Rheinsberg

Eine Radtour von Berlin nach Rheinsberg, von der Hauptstadt zum Rheinsberger Schloss radeln, das ist eine wunderbare Wochenend-Radtour. Einzelne Etappen, egal ob Hin- oder Rücktour, kannst du je nach dir zur Verfügung stehender Zeit auch mit dem Zug zurücklegen. In Rheinsberg erwartet dich ein am Wasser gelegenes Schloss, welches dem Schloss Sanssouci als Vorbild diente.

Radtour berlin rheinsberg fahrrad route

Der Weg nach Rheinsberg ist eine tolle Möglichkeit der Stadtflucht. Du radelst entlang an Flüssen, vorbei an Feldern und Wiesen. Hier grüßt dich mal der Falke, mal kreuzt ein Reh deinen Weg und du siehst je nach Jahreszeit Störche durch Wiesen staksen, Wildgänse sich ausruhen oder ganz klassisch Stockenten im Fluss schwimmen. Lass dich raus aus der Stadt katapultieren mitten rein in die Weiten des Brandenburger Landes. Nachdem du ein paar mal kräftig in die Pedale getreten hast, lässt du die Großstadt ganz schnell hinter dir.

Radtour berlin rheinsberg altes haus brandenburg baufällig

Ist noch nicht ganz Schloss Rheinsberg, hat aber auch etwas für sich, die Schönheit des Verfalls

Radtour berlin rheinsberg Brandenburg Dorfkrug alte Gaststätte bar

Route 🏁

Hier findest du das Routen-Beispiel direkt von Berlin aus:

Berlin – Oranienburg – Zehdenick – Mildenberg – Ribeck – Zabelsdorf – Seilershof – Zernikow – Stechlin – Rheinsberg.

route radtour berlin rheinsberg

Strecke

Meist fährst du auf gut befestigten Wegen. Im Wald kann es aber auch mal ganz schön sandig werden und auf vielen Radwegen drängen sich die Wurzeln der Bäume wieder etwas durch den Asphalt.

Wie lang ist die Radtour von Berlin nach Rheinsberg?

Ca. 100 Kilometer lang. Das bedeutet je nach Kondition und fahrbarem Untersatz eine Tagestour, die es schon in sich hat oder gemütlicher auf zwei Tage aufgeteilt.

Alternativ kannst du auch mit der Bahn erst einmal klassisch nach Oranienburg oder auch nach Zehdenick und von dort aus fast direkt im Grünen starten. Berlin Hauptbahnhof oder Gesundbrunnen steigst du ein, meist mit Umstieg Oranienburg oder Löwenberg, und dann steigst du in die Heidekrautbahn. Empfehlenswert ist es in Oranienburg umzusteigen, da der Zug dort noch leerer ist.

Radtour berlin rheinsberg heidekrautbahn

Die Route führt entlang des Berlin – Kopenhagenradwegs, an den Wegweisern dieses Radwegs kannst du dich auf der Route dann auch orientieren.

Radtour berlin rheinsberg fahrrad brandenburg

Da es für mich erst Samstag Nachmittag losging, bin ich erst von Zehdenick aus gestartet. Von dort aus ging es entspannt nach Seilershof in Gransee, wo ich am Wentowsee übernachtete. Am nächsten Morgen dann Richtung Rheinsberg.

Radtour berlin rheinsberg stopp am großen wentowsee
Radtour berlin rheinsberg großer wentowsee

Abstecher zum Großen Stechlinsee

Radtour berlin rheinsberg waldabschnitt

Zwischen Gransee und Rheinsberg kannst du wunderbar noch einen Abstecher zum Großen Stechlinsee vornehmen und dort ein Päuschen einlegen. Der See ist der tiefste See Brandenburgs – bis zu 70 Meter geht es hier in die Tiefe! Er ist glasklar und du kannst auch in ihm baden.

Dies ist eine kleine Detour von ca. 10 Kilometern.

Abstecher Stechlinsee route radtour berlin rheinsberg

Tipps

Radeln. Absteigen. Genießen. Ja, es gibt Orte, da zück‘ ich direkt den Schlüssel zu meinem Fahrradschloss und erkunde die Gegend zu Fuß. Hier schaute ich mich auf meiner Berlin-Rheinsberg-Radtour etwas um.

Abgestiegen 🐾

Radtour berlin rheinsberg fahrrad schloss

Angekommen in Rheinsberg, vorbei am Obelisk, erwartet dich eine niedliche Altstadt und natürlich das Schloss Rheinsberg in all seiner Pracht direkt am See gelegen. Hier könntest du auch nochmal locker einen Tag verbringen. Eine weitläufige Parklandschaft, tolle Ausblicke, ein schöner Spaziergang am Wasser und zur Krönung noch ein leckeres Fischbrötchen, das zu einem guten Preis-Leistungsverhätltnis zu erwerben ist.

Radtour berlin rheinsberg schloss

Du kannst das Schloss Rheinsberg auch von Innen besichtigen. Es hat, bis auf Montag, da ist geschlossen, von 10 – 17 Uhr geöffnet.

Radtour berlin rheinsberg schloss von hinten
KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert